Kreativität macht Kinder stark
Auf Einladung von Martina Fasslabend, Präsidentin des Kinderschutzvereins „möwe“ und des Österreichischen Kinderschutzpreises „MYKI“ präsentierten Kammersänger Juan Diego Flórez und Sängerknaben‐Leiter Gerald Wirth ihre musikalischen Kinderschutzprojekte. Univ.‐Prof. Dr. Kurt Widhalm gab Einblick in den Zusammenhang von Gesundheit und Kreativität.
Startenor Juan Diego Flórez (Kammersänger an der Wiener Staatsoper und gefeierter Sänger auf allen großen Bühnen der Welt) und Gerald Wirth, Direktor und künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben stellen auf der heutigen Pressematinée ihre künstlerischen Förderungsprojekte für Kinder dar: Wirth hat zusammen mit dem Konzerthaus & der Caritas den Chor ((superar)) ins Leben gerufen, der mehr Musik in das Leben von (benachteiligten) Kindern und Jugendlichen bringt. Flórez ist der Initiator des in Peru äußerst erfolgreichen Musikprojekts „Sinfonía por el Perú“. Mittlerweile musizieren 2000 geförderte Kinder in ganz Peru im Zeichen von „Sinfonia“. Damit ist Flórez‘ Musikprojekt auf einem ähnlich erfolgreichen Weg wie die berühmte Partnerinitiative „El sistema“ in Venezuela. Flórez kündigte in der Pressematinée die Gründung einer Stiftung in Österreich an; eine weitere existiert bereits in der Schweiz.
Univ.‐Prof. Dr. Kurt Widhalm, seines Zeichens Arzt für Kinderheilkunde, betont den engen Zusammenhang von kreativ‐künstlerischen Spielräumen bei Kindern und einer wesentlich verbesserten seelischen und körperlichen Gesundheit. Wer als Kind viel lacht, spielt, bastelt, sich bewegt und musiziert, so Widhalm, ist in der Regel auch viel gesünder als Kinder, die das nicht tun. Martina Fasslabend mahnte mehr öffentliches Interesse für das Wohl von Kindern ein, sie bedauerte das schwache Eintreten der Politik für Kinderanliegen und wünschte sich ein viel breiteres gesellschaftliches Engagement für Kinderrechte und das Wohl von Kindern.
Details zu ((superar)): www.superar.eu
Details zum Projekt von Juan Diego Flórez: http://www.sinfoniaporelperu.org/
Details zum Ö. Kinderschutzpreis MYKI: www.kinderschutz‐preis.at