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Bildungsreform: „Wichtige Schritte im Sinne der Kinder“

 „Von dieser Reform profitieren in erster Linie die Kinder, denn mehr Freiraum für Schulen bedeutet mehr individuelle Förderung für jedes Kind“, betonten heute Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky und die Wiener Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger zum vorliegenden Ministerratsvortrag zur Bildungsreform

So sei beispielsweise der geplante Ausbau der Autonomie von Schulen sehr zu befürworten. „Wien hat schon jetzt jede Menge Schulen, die ihre pädagogischen Freiräume für einen spannenden und individuellen Unterricht nutzen“, so Jürgen Czernohorszky. „Künftig wird es nun wichtig sein, die Schulen auf ihrem Weg zu neuen, innovativen Zugängen im Sinne der Kinder zu begleiten und zu unterstützen. Hier kommt der Schulaufsicht eine wesentliche Rolle zu!“

Auch die Möglichkeit der Schaffung von Schulclustern wird in Wien positiv bewertet: „Die Idee, dass Schulen miteinander kooperieren und gemeinsame Schwerpunkte setzen, macht gerade in einem Ballungsraum wie Wien sehr viel Sinn“, so Czernohorszky und Frauenberger. „Für unser Ziel einer gemeinsamen Schule ist es aber wesentlich, dass solche Zusammenschlüsse auch über alle Schularten unterschiedlicher Träger hinweg ermöglicht werden.“ Wien stehe, was die Modellregion betrifft, weiterhin hinter dem Verhandlungsergebnis, aber „wenn für Vorarlberg eine Ausnahmeregelung geschaffen wird, wollen wir in Wien die gemeinsame Schule auch flächendeckend einführen können“, betont Frauenberger.

Auch der zusätzliche und effizientere schulautonome Einsatz von Unterstützungspersonal sei zu befürworten: „Auch diese Initiative kommt Wien sehr entgegen, weil wir gerade unser Vorhaben von zusätzlichen Unterstützungspersonen für Wiener Schulen in die Tat umsetzen“, so Sandra Frauenberger.

Insgesamt werde durch das vorliegende Papier zur Bildungsreform vieles ermöglicht, das Wien bereits in vielen Schulversuchen erprobt habe. „Das reicht von der flexiblen pädagogischen Schwerpunktsetzung, über klassen- und jahrgangsübergreifenden Unterricht bis hin zur Öffnung der 50-min-Stunde“, so Czernohorszky und Frauenberger abschließend.


Foto: Shutterstock/Jaromir Chalabala


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