Braucht die Volksschule einen „Big Bang?“
Wer seine Sprösslinge in die Grundschule schickt, wird beim Anblick ihrer Schulbücher einen Anflug von Nostalgie erleben: Die Lehrbücher und Unterrichtspläne sind nämlich seit Jahren dieselben geblieben. Gesellschaftliche Veränderungen und an die aktuellen Zeiten angepassten Unterricht werden da einfach ignoriert. Deshalb fordert auch der Gründer der erfolgreichsten App Österreichs, Runtastic, einen „Big Bang“ im Schulsystem. Und damit spricht er vielen Eltern aus der Seele.
Technik überall-außer in den Schulen
Die steigende Bedeutung von Informatik und Computerarbeit kann niemand mehr leugnen-in der Schule wird das Fach allerdings eher stiefmütterlich behandelt. Schickt man seine Kinder nicht auf eine auf Informatik spezialisierte Schule, dann steht das Fach erst in der Oberstufe auf dem Stundenplan. Das ist für Florian Gschwandtner viel zu spät. Unsere Kinder wachsen von Klein auf mit digitaler Technologie auf. Sie können oft Spieleapps auf dem Tablet bedienen, bevor sie überhaupt zu lesen lernen. Doch wie man mit den Microsoft Office Programmen richtig umgeht, wissen sie meistens bis ins Teenageralter nicht. Dabei sind das in der heutigen Zeit Grundfertigkeiten, die später von allen Arbeitsgebern vorausgesetzt werden.
Mathematik-Problemfach mit Modernisierungsbedarf
Auch bei Mathematik, dem Problemfach vieler Volksschüler, sieht Gschwandtner Verbesserungsbedarf. Ein Großteil der Sechs- bis Zehnjährigen hat grobe Probleme beim Rechnen, besonders wenn Zehnerschritte im Spiel sind. Daher fordert er, dass die recht theoretische Vermittlung von Mathematik viel praxisnäher gestaltet wird. So würde es Volksschülern einfacher fallen, Mathematik zu verstehen. So könnte auch die Ablehnung der Schüler gegen das Fach gesenkt werden. Mit Zahlen ohne Bezug zu arbeiten ist für die Kleineren, die vor Fantasie nur so sprudeln, nämlich oft langweilig und uninteressant.
Wie bald eine grundlegende Veränderung des Volksschulstoffes eintreten wird, ist leider noch nicht abzusehen. Fest steht aber auf jeden Fall, dass das dringend notwendig ist. Schule soll zeitgemäß sein und den Kindern Spaß machen. Die technischen Entwicklungen und psychologischen Erkenntnisse der letzten Jahre würden mit Sicherheit zum Ziel einer Schule beitragen können, die unsere Kinder fit für die Zukunft und ihre Herausforderungen macht.
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