Abschlusszeugnis für zwanzig neue Schulmanager
Im großen Sitzungssaal des Landesschulrates erhielten die Teilnehmer/innen des berufsbegleitenden Lehrganges Schulmanagement jetzt ihre Abschlusszeugnisse.
Klarheit, Sicherheit, Perspektive - diese drei Aspekte umreißt Landesschulratspräsident Johann Heuras in seinen Grußworten zur Abschlussfeier als drei wesentliche Eckpunkte in Erziehungsfragen. Leider herrsche heute im schulischen Umfeld - unter Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern viel Unsicherheit. "Gerade in Zeiten, wo die Menschen in Ihrem Team unsicher geworden sind, braucht es starke Führungspersönlichkeiten wie Sie, die dem Team Stabilität geben", gibt Heuras den schulischen Führungskräften mit auf den Weg. Die im Lehrgang vermittelten Management-Skills sollen ihnen den Rücken für ihre Arbeit als eine derartige Führungspersönlichkeit stärken.
Schule 4.1
Der Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Norbert Kraker beschreibt in seiner Ansprache seine Eindrücke aus den Abschlusspräsentationen der Kursteilnehmer/innen. "Ich glaube, Sie sind in Ihren Schulen auf einem sehr guten Weg", so Kraker. Die vielen kreativen Ideen der Schulleiter/innen zeigen, dass für sie die positive Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt stehe. Besonders freue ihn die weit fortgeschrittene Umsetzung der Grundschulreform, so Kraker: "In der letzten Zeit ist so oft von Schule 4.0 die Rede. Ich glaube, wir haben in Niederösterreich schon viele Schulen 4.1."
Im Anschluss an die Grußworte überreichten der Amtsführende Präsident Johann Heuras, Vizerektor Norbert Kraker und die Lehrgangsleitung Petra Heißenberger zusammen mit Landesschulinspektorin Maria Handl-Stelzhammer und Christian Rametsteiner vom Zentralausschuss der Niederösterreichischen Pflichtschullehrer die Abschlusszeugnisse. Die Pflichtschulinspektorin Michaela Stanglauer und die Pflichtschulinspektoren Wolfgang Schweiger und Franz Weinberger nahmen ebenfalls an der Zertifikatsverleihung teil.
Inhalte des Lehrgangs Schulmanagement
Ziel des Lehrganges ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen der pädagogischen Führungskräfte zu entwickeln und zu fördern und somit die Qualität der Bildungseinrichtungen zu steigern. Das Vertiefen der fachlichen und organisatorischen Kompetenzen und die Erweiterung des Wissens in den Bereichen der pädagogischen Führung zählen ebenfalls zu den wesentlichen im Lehrgang auszubauenden Kompetenzen. Die pädagogischen Führungskräfte sollen sowohl auf ihre Führungs- und Managementaufgaben als auch auf ihre pädagogischen und administrativen Aufgaben vorbereitet werden.
Die Absolventinnen und Absolventen des aktuell abgeschlossenen Kurses sind ausschließlich schulische Führungskräfte aus dem Pflichtschulbereich. Ab Herbst 2017/18 werden an der Pädagogischen Hochschule NÖ alle Schulmanagement-Lehrgangsgruppen schulartenübergreifend (APS, AHS, BMHS, BS) geführt.
Foto: PH NÖ/Fikisz