Buntes Angebot für Groß und Klein im EULE-Programm
Tolle Veranstaltungen, sehenswerte Ausflugsziele, interessante Projekte und spannende Mitmachaktionen – für all das steht EULE, das Umweltbildungsprogramm der Stadt Wien.
Vom Erlebnisbiotop Aquarena und dem KidsLab über die Mistmeisterschaft 2018, den Kinderbauernhof am Cobenzl, dem Bibergehege in der Oberen Lobau bis hin zur Wiener Wasserschule und dem Verkehrsmuseum Remise und noch vielem mehr: über 130 druckfrische Seiten Umwelt-Angebote für Kinder und Jugendliche liegen mit der aktuellen EULE-Broschüre am Tisch: „Unser Angebot in Sachen Umwelt- und Tierschutz für Kinder, Pädagogen und Eltern ist mit der 15. Auflage der EULE-Broschüre größer denn je und ich freue mich über das riesige Interesse der jungen Menschen in unserer Stadt an Umweltthemen“, so Umweltstadträtin Ulli Sima.
Die neue Broschüre wird Schulen und Kindergärten zugesandt, sie beinhaltet auch Infos zu Lernunterlagen, das Angebot von Videos und DVDs für den Unterricht und natürlich jede Menge Ausflugtipps in die Natur der Großstadt. „Auch heuer gibt es wieder einige neue Aktivitäten im Programm, damit bauen wir unser breites Umwelt- und Bildungsangebot für die Kids in Wien noch weiter aus“, freut sich Sima über das aktuelle EULE-Programm. So wurde das erst im letzten Jahr eingeführte Kapitel zu den wichtigen Themen Energie & Mobilität, heuer um einige Angebote der Wiener Netze und der Wien Energie erweitert.
Das Motto „Umwelt.erLeben“, zieht sich durch die gesamte Broschüre und soll das Interesse der Kinder und Jugendlichen an Umweltthemen stärken.
Energie & MobilitätIm Themenkomplex Energie & Mobilität bieten neben Wiener Linien und Wien Energie heuer erstmals auch die Wiener Netze ein spannendes Programm. Angefangen bei einem Blick hinter die Kulissen der Müllverbrennungsanlage und Kältezentrale der Wien Energie in der Spittelau über Werksbesichtigungen in Europas größtem Wald-Biomassekraftwerk in Simmering bis hin zu interaktiven Vorträgen und Führungen zum Thema Solar- und Windenergie.
Wie gelingt es täglich über zwei Millionen Menschen mit Energie zu versorgen? Wie kommt der Strom in die Steckdose und wie das Gas in die Heizung? Das und noch viel mehr beantworten die Wiener Netze bei den Führungen durch ihre Firmenzentrale Smart Campus, das größte Passivhaus der Welt. Umweltprofis die kurz vor der Matura stehen, bieten die Wiener Netze Unterstützung bei der vorwissenschaftlichen Arbeit an. Bei Arbeiten zu Themen die die Aufgabengebiete der Wiener Netze betreffen, stellen sie einen Experten bzw. eine Expertin zur Verfügung. Diese stehen während der Erstellung der Arbeit hilfreich mit Fachwissen, Rat und Tat zur Seite.
40 Jahre Wiener U-BahnDie Wiener Linien laden zu einem Streifzug durch 150 Jahre Öffi-Geschichte ins Verkehrsmuseum Remise. Neben interaktiven Mitmachstationen und der spielerisch in Bild und Text aufbereiteten Historie, beherbergt das Museum auch Europas größte Sammlung an historischen Fahrzeugen. Ein Highlight ist heuer der anlässlich „40 Jahre Wiener U-Bahn“ stattfindende U-Bahn-Tag. Dabei können die BesucherInnen einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Wiener Linien werfen, bei einer Fachausstellung alles rund um Öffis erfahren und sogar eigenhändig eine Runde am U-Bahn-Testgleis drehen!
App & WebsiteAuf www.eule-wien.at steht die neue Broschüre zum Download bereit und außerdem finden sich online viele Angebote und die Möglichkeit, Mitglied im Umweltprofi-Klub zu werden. Die Klubkarte ermöglicht die Teilnahme an EULE-Aktionen, in einem Newsletter erfahren die Kinder über die aktuellen Angebote der Stadt und deren vieler Partnerorganisationen. Mit der EULE-App lassen sich sowohl persönliche Lieblingsplätze und Favoriten anlegen als auch besondere Erinnerungen an einen tollen und abwechslungsreichen Tag voller Abenteuer festhalten.
Foto/Quelle: Shutterstock/ Monkey Business Images