Kinderfreunde-Familienfeste in ganz Wien
Die Wiener Kinderfreunde feiern am Sonntag, dem 8. September 2019 in allen Bezirken den Welttag des Kindes. Alle Familien Wiens sind dazu herzlich eingeladen!
Unter dem Motto „30 Jahre Kinderrechte“ wird gleichzeitig an 23 Standorten gefeiert, gespielt und gelacht: Es ist das größte Familienfest Wiens. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Kinderfreunde-Bezirksorganisationen haben vielfältige Spiele, Kreativstationen, Geschicklichkeitsparcours, Showprogramme, Puppenbühnen und viele anderen Aktivitäten vorbereitet. Ein schöner Nachmittag für die ganze Familie ist garantiert
30 Jahre Kinderrechte
„Vor genau 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) verabschiedet und bald darauf auch von Österreich ratifiziert. Seit damals haben die Kinderfreunde unermüdlich darum gekämpft, dass diese in die Österreichische Verfassung kommt, was 2011 für sieben Artikel erreicht wurde“, erklärt Franz Prokop, der Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde. Damit sind die Kinderfreunde aber noch lange nicht zufrieden. Denn es gibt noch viel zu tun, damit alle Kinder, die in Österreich leben, tatsächlich als Träger eigener Rechte angesehen werden. In ihren Kindergärten und Horten und bei ihren vielfältigen Freizeitaktivitäten befähigen die Kinderfreunde daher alle Kinder, für ihre Rechte einzutreten. Denn Kinder sind der Schatz unserer Welt. Und wo Kinderfreunde d‘raufsteht, sind Kinderrechte drinnen.
WELTTAG DES KINDES FESTPLÄTZE
Die Feste finden - wenn nicht anders angegeben - am Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhrstatt
1. Bezirk Freyung bei Palais Harrach
2. Bezirk Venediger Au - Spielplatz
3. Bezirk Arenbergpark (Neulinggasse/Dannebergplatz)
4. Bezirk Bärlipark (Schelleingasse 28-30)
6. Bezirk Esterhazypark (Schadekgasse/Gumpendorferstraße)
7. Bezirk Karl-Farkas-Park (Burggasse 76)
8. Bezirk Hamerlingpark (Hamerlingplatz/Skodagasse), 14.00 – 18.00 Uhr
9. Bezirk Arne-Carlsson-Park (Ecke Währinger Straße/Spitalgasse), 11.00 - 18.00 Uhr
10. Bezirk Sonnenland Laaerberg (Laaerberg Straße 145)
11. Bezirk Stadtpark Leberberg (Svetelskystraße 4-6)
12. Bezirk Wilhelmsdorfer Park (Aßmayergasse/Karl-Löwe-Gasse)
13. Bezirk Roter Berg (Ratmannsdorfgasse)
15. Bezirk Auer-Welsbach-Park, Spielplatz, 10.00 - 17.00 Uhr
16. Bezirk Kongreßpark (Sandleitengasse)
17. Bezirk Lidlpark (Ecke Wattgasse/Roggendorfgasse)
18. Bezirk Türkenschanzpark (Gärtnerei, Spielplatz, vor Restaurant "Mayerei Diglas")
19. Bezirk Freizeitraum Hohe Warte (Hintergärtengasse/ Grinzinger Straße/ Heiligenstädter Straße)
20. Bezirk Donauuferpromenade (bei Millennium Tower) Sa & So 14.00 – 18.00 Uhr
22. Bezirk Sparefrohspielplatz WIG - Donaupark (Arbeiterstrandbadstraße, Eingang D)
Unter der Infohotline 01-401 25 erfährt man bei unsicherem Wetter am Sonntag, 8. September 2019, ob die jeweiligen Feste stattfinden.
Unterstützt werden die Feste zum Welttag des Kindes von der MA13 – Jugend und Bildung der Stadt Wien. Alle Festplätze gibt es unter https://bit.ly/2H4kxjd
Die Detailprogramme auf www.wien.kinderfreunde.at
Tag des Kindes – eine Erfindung der Kinderfreunde
Schon vor 1934, dem Jahr als sie verboten und enteignet wurden, feierten die Kinderfreunde den "Tag des Kindes" als Frühlingsfest. Nach 1945 beschloss man, ihn vom Frühling in den Herbst zu verlegen - als Fest zum Schulbeginn Anfang September.
In den frühen fünfziger Jahren griff die UNO diese Idee auf: Ein Tag, an dem die Sorgen und Rechte der Kinder im Mittelpunkt stehen sollen. 1954 proklamierte die UNICEF den 20. November als „Universal Children’s Day“ (Quelle: Homepage UNICEF). An diesem Tag feiern wir in Österreich heute den Tag der Kinderrechte. Viele Länder der Welt begehen auch nationale "Tage des Kindes" zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Kinderfreunde bleiben bei ihren Feiern im September – je nach Bundesland unterschiedlich – meist am ersten Sonntag nach dem jeweiligen Schulbeginn.
Tag der Kinderrechte
Als die Geburtsstunde des UN-Weltkindertages gilt der 21. September 1954. An diesem Tag empfahl die 9. Vollversammlung der UNOihren Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages (Quelle: wikipedia), an dem man sich in der Öffentlichkeit mit Problemen und Sorgen von Kindern in aller Welt, aber auch der Kinder in den einzelnen Ländern beschäftigen sollte. Mehr als 40 Länder der Welt feiern seither in unterschiedlichster Form nationale „Tage des Kindes“ zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Vereinten Nationen selbst begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte, dem Jahrestag, an dem die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention von 1989 verabschiedete; auch diesem Datum haben sich viele Staaten angeschlossen. Diesen Tag feiern die Kinderfreunde mit einer großen Kinderrechte-Aktion, an der sich Kinder in ganz Österreich beteiligen.
Foto: Kinderfreunde/Martin Votava