Mit trockenen Füßen durch die kalte Jahreszeit
Wasserabweisend und atmungsaktiv
Sinnvoll bei nass-kaltem Wetter sind Modelle mit einer sogenannten Tex-Ausstattung, wie sie beispielsweise von der Traditionsmarke Elefanten angeboten werden. Eine solche Klimamembran hält den Fuß trocken und wohl temperiert. Die Membran befindet sich zwischen Obermaterial und Innenfutter. Damit kann von außen kein Wasser eindringen, von innen aber die Feuchtigkeit der Füße in Form von Wasserdampf entweichen. Genaue Informationen sowie eine Kollektionsübersicht zu den neuesten Herbst- und Wintertrends gibt es unter www.elefanten.de.
Kinderschuhe müssen beim Herumtoben einiges aushalten. Daher sollten Eltern beim Kauf auf ein robustes und strapazierfähiges Obermaterial achten, das sich einfach reinigen lässt. Eine dicke, stark profilierte, aber nicht zu steife Sohle schützt vor unfreiwilligen Rutschpartien und sorgt für eine hohe Trittsicherheit. Haben die Winterschuhe Klettverschlüsse, ist dies nicht nur ein Vorteil für Kinder, die noch keine Schleife binden können. Auch größere Mädchen und Jungen freuen sich, wenn sie ihre Boots im Handumdrehen an- und ausziehen können.
Erst messen - dann anprobieren
Wichtig ist eine gute Passform der Schuhe. Daher sollten die Mädchen und Jungen sie immer im Geschäft anprobieren. Besonders sicher ist das Messen mit einem verlässlichen Maßsystem wie WMS, das in verschiedenen Schuhfachgeschäften wie zum Beispiel Deichmann zu finden ist. Es erfasst neben der Fußlänge auch die Ballenweite. Außerdem müssen Schuhe mit dem WMS-Siegel strenge Kriterien bezüglich Qualität und Schadstofffreiheit erfüllen. Wissenswertes rund um das Thema Schuhgröße und Schuhkauf bei Kindern hält auch das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/schuhgroesse-kinder bereit.
Foto: Shutterstock/Kichigan